Videos



 KERNSPINNER        
Die Videos     
 

Eigene Filme auf YouTube

LITERATUR


ZUM


HÖREN  




● ANTON TSCHECHOW:


LUSTIGE GESCHICHTEN



Die erste Geschichte "Die Dame mit dem Hündchen" nahm ich als Hörbuch auf für eine Freundin. Aktuell entdeckte ich Tschechows Sammlung "Lustige Geschichten", und diese 26 kurzen Geschichten, jeweils etwa zehn Minuten lang, sind - von mir vorgelesen -  inzwischen ebenfalls komplett auf YouTube zu hören.

● HOCHZEITSMARSCH  

Entstanden ist diese Collage in der  Steinzeit der Videoära - zumindest die Kinofilm-Ausschnitte ließen sich inzwischen restaurieren: eine universelle, zeitlose Erinnerung an die Festtage, wenn zwei sich trauen - im Takt von Wagner und Mendelssohn.  

23 Minuten

● MEIN HERZ 

SCHLÄGT INDIaniSCH


Das Video zur Ankündigung meines Romans


5 Minuten


KERNFORSCHUNGSZENTRUM
Reisen zu Drehorten

SPANIEN & ITALIEN


● Pisa, Toscana, Barcelona ... wir waren da - und vor uns viele Filmteams


14 Minuten

KROATIEN 1


Als Winnetou nasse Mokassins bekam: Zrmanja-Canyon, die wilden und die stillen Wasser der Cetina und die malerischen Krka-Fälle


14 Minuten

KROATIEN 2


● Winnetou in den Schluchten des Balkan: Paklenica und der Silbersee im Nationalpark Plitvice


11 Minuten


Hier den Link anfordern:


Kontakt

KROATIEN 3


● Winnetou will hoch hinaus: der klassische weiße Gipfel des Mali Alan im Velebit-Gebirge, am Marterpfahl auf dem Strand der Adria (Crvena Luka bei Biograd) und in der Einöde von Suho polje bei Vrlika


11 Minuten

● CASTING CALL


Schauspieler, die eine Rolle ergattert haben, indem sie Schauspieler spielen, die eine Rolle ergattern wollen. Casting-Szenen von "Tootsie" bis "Manche mögen's heiß", von "A Chorus Line" bis "Om Shanti Om", "The Fabulous Baker Boys", "Alles über Eva" und "Singin' in the Rain."


24 Minuten

● BULGARIEN

und SÜDSPANIEN


Das vierte Kapitel zu den Karl-May-Film-Drehorten wird ergänzt durch die in der spanischen Provinz Almería entstandenen Italo-Western - vor allem mein Lieblingsfilm "Spiel mir das Lied vom Tod"


37 Minuten

● HAMLET-MONOLOG

DEUTSCH


"Sein oder Nichtsein":

Die Frage stellen berühmte Darsteller hier seit 1908


3 Minuten

● HAMLET-MONOLOG

ENGLISCH


"To Be of Not to Be" - Collage aus Shakespeares Original


3 Minuten

● HAMLET-MONOLOG

International Mix


Ein Jahrhundert Dänenprinz in dutzendfachen Varianten


11 Minuten

● PLEASE DON'T EAT

THE ROSES


Im Tango-Takt durch die Filmgeschichte.


3 Minuten

● RÜSSELS HEIM / 

TRUNK ROTATION


Einmal dürft ihr raten, welches Tier mein Bruder besonders schätzt!


4 Minuten

● I HEART MATH


Wenn das Einstein wüsste ... er wusste es natürlich! Ein Streifzug durch das Reich der Zahlen.


4 Minuten

DOR BÜN ICK TO HUS


●  Zum 60. Geburtstag meines Bruders Christoph habe ich als Geschenk ein Video der besonderen Art zusammen-gestellt: Vor vielen Jahren entdeckte Christoph auf dem Dachboden etliche verrostete Filmdosen mit 16mm-Familienfilmen der Vorbesitzer aus den 30er- und  40er-Jahren - im Mittelpunkt: das Haus, das Christoph und Marja-Liisa 1980 gekauft haben. Die von mir geschnittenen Filmaufnahmen sind  authentisch, und dazu habe ich eine neue Familiengeschichte erfunden ...  der Ton stammt also komplett von mir.


33 Minuten

● THE AIR

DOWN THERE


Eine heiße Sommernacht in Manhattan  inspirierte viele Filmemacher. Ein Ausflug durch die Filmgeschichte auf den Spuren von Marilyn Monroes High Heels.


6 Minuten


Hier den Link anfordern:

Kontakt

● WAS WEISS DENN ICH?


Jean Gabin und Heinz Rühmann im Duett - ein Geburtstagsständchen für unsere französische Freundin Miçoise


5 Minuten

Abb.: Lithogravure/Hans Georg Pfannmüller (Nachlass des Urhebers) [CC BY-SA 3.0 de]

● ALSTERBLICK


Unser Sonntagsspaziergang um die Außenalster - und durch Vivaldis Jahreszeiten


14 Minuten

● DER DREH


Die Welt ist rund in dieser von mir eingedeutschen Fassung des Songs "The Windmills of Your Mind"


4 Minuten


● GENUDELT!


Mein kulinarischer Streifzug durch die Filmgeschichte - mit salsa al pomodoro ... Buon appetito!


4 Minuten

● OGÜN = DER TAG 

(FAHRI YARDIMS ETWAS ANDERE SHOWREEL)


Zum  Geburtstag bekam Fahri Ogün Yardim (der Sohn unserer Nachbarin Güler) dieses Video - eine Collage aus seinen ersten acht Jahren auf  Bildschirm und Leinwand. In "Almanya" spielte er die Hauptrolle, im  Herbst 2012 war er in den Kinofilmen "Wer's glaubt, wird selig",  "Schutzengel", "Unter Frauen" und "Mann tut, was Mann kann" zu sehen. Seit 2013 ist er Til Schweigers Ermittler-Partner im "Tatort". Weihnachten 2013 folgte sein Auftritt in der Bestseller-Verfilmung "Der Medicus".


11 Minuten

● ZUG UM ZUG


Mit der Eisenbahn fahren reicht manchem nicht -  AUF ihr fahren verspricht mehr frische Luft. "All Aboard!" ist eine Zugreise durch 60 Jahre Kino - zu den Klängen von "Chaiyya Chaiyya" tanzt Shah Rukh Khan in einer der berühmtesten Szenen des indischen  Films.


8 Minuten

● STROLLERS


Filmbabys leben gefährlich. Sergej  Eisenstein brachte 1925 in "Panzerkreuzer Potemkin" einen frühen Kinderwagen ins Rollen, und seitdem zuckeln sie halsbrecherisch über die Leinwand.


5 Minuten


● CROSSING THE BRIDGE


"Let's go to San Francisco"  singen die Flower Pot Men, während Hitchcocks und andere Kinohelden die Golden Gate Bridge überqueren - oder nasse Füße bekommen. Eine weitere  Lektion in Filmgeschichte.


4 Minuten

● WIEDER ÄRGER MIT DEN PAUKERN


Anfang Februar 2012 haben Schwägerin und Schwager ihre fast  40-jährige Lehrerlaufbahn beendet. Zur Feier gab es diese Video-Collage aus den "Lümmel von der  ersten Bank"-Filmen, die im Kino liefen, als die beiden erstmals vor der Klasse standen: Allen voran Theo Lingen als Direktor Dr. Gottlieb Taft.


9 Minuten

● GLÜCKWUNSCH FÜR TANTE MARTHA LOHMEYER 1955


Am 1. Mai 1955  wurde Martha Lohmeyer 85 Jahre alt - sie war die Großtante von  Karl-Friedrich Kern, Alexander Kern und Elisabeth Schedukat.


Als Glückwunsch für Tante Martha entstand im Frühjahr 1955 das meines  Erachtens früheste Tondokument der Familie: ein fünfminütiger Geburtstagsgruß der gesamten Itzehoer Verwandten, verschickt als Schellack-Schallplatte mit 78 Umdrehungen pro Minute. Einige von euch kennen die stark zerkratzte Aufnahme - ich habe das Knistern durch  Filtern reduziert, und erstmals gibt es das Ständchen als Video-Clip!


5 Minuten

● CHRISTOPHS

60. GEBURTSTAG


1) 19. Dezember 2007:

Christoph feierte mit 70 Verwandten und Freunden seinen 60. Geburtstag.

Er selbst mochte keine Reden halten und machte es kurz:


3 Minuten


2) Christoph bat mich, auf der Geburtstagsfeier über seine Jugend zu erzählen:


14 Minuten

3) Der Chor seiner Freunde sang für ihn "Die launige Forelle":


12 Minuten


● EISERNE HOCHZEIT


30. Juni 2004: Meine Eltern sind 65 Jahre verheiratet. 

Mein erstes Video auf YouTube


8 Minuten


● ALS WIR NOCH

JUNG WAREN


1956:

Die frühesten Aufnahmen von  Vater Alexander (45) und mir selbst (3): Zu Besuch bei der Familie meines Patenonkels - vorwiegend ist seine Familie im Bild.  Zwischendurch: Vater mit der Blockflöte, Mutter Maria mit dem Kinderwagen und Andy, der Vater andächtig beim Spielen zuhört.  Außerdem: Autos der 50er- und frühen 60er-Jahre, leere Autobahnen ...

Alles stumm auf 8mm gedreht - Mozarts Flötenkonzert habe ich daher Vater nachträglich in den Mund gelegt.


8 Minuten

 ● SO ENTSTAND DAS FONTENAY

2014 bis 2018 - vier Jahre langen gingen wir fast täglich an der Großbaustelle nahe der Außenalster vorbei: So lange dauerte der Abriss des Intercontinental Hotels und der Neubau des Fontenay. In meinem Video geht es erheblich schneller:

10 Minuten

● Maria Kerns 80. Geburtstag


1997 kam die Familie aus Nord und Süd zusammen, um Mutters Ehrentag zu feiern. Zwei "Kameraleute" filmten eine Stunde Videomaterial - daraus entstand aktuell ein neue Schnittfassung. 


18 Minuten


Dieses Video ist nicht öffentlich - der Link kann über den Button unten bestellt werden.

Kontakt

● SCHERZO 

CINEMATOGRAFICO


Diese Collage war eine Präsentation auf der goldenen Hochzeit meiner Eltern 1989: eine dramatisch-augenzwin- kernde Odyssee durch die Film- und Musikgeschichte - jedenfalls sehr TAKTvoll.


16 Minuten


Hier den Link bestellen:

Kontakt

● "UND ICH DREH" (DREH 2)


Der Song von 2raumwohnung gibt den Rhythmus vor, um wie in "Der Dreh" (s. o.) eine runde Welt zu präsentieren. Vier Minuten lang rotiert die Musik durch die Filmgeschichte von Buster Keaton über Hitchcock bis zu Kubrick, Elvis Presley, Lucky Luke und Münchhausen.


4 Minuten

Share by: